Kategorie:VUKA-Welt und Agile Transformation

Aus Agiles Verwaltungswissen
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agiles Verwaltungswissen
Startseite > VUKA-Welt und Agile Transformation


Die VUKA-Welt um uns herum
VUKA-Welt1200x900.png
Agile Vorgehensweisen beanspruchen, uns widerstandsfähiger gegen die Herausforderungen der volatilen Umwelt zu machen. Aber welche Herausforderungen sind das? Welche Erfahrungen machen wir konkret? Da „agil“ immer bedeutet: situativ adaptiert zu handeln, sind die praktischen Lösungen immer andere, je nachdem, ob wir an Corona, mangelnde Finanzressourcen, demografische Trends oder Klimawandel denken. Dazu hier Erfahrungssammlungen.
Megatrends und ihre Bedeutung für die öffentliche Verwaltung

Als Megatrends bezeichnet man langfristige, tiefgreifende Entwicklungstendenzen in der Umgebung von Organisationen und Gesellschaften, die oft im Verborgenen wirken und dann aber plötzlich disruptive Ereignisse hervorrufen können.
Bildlich kann man sich das vorstellen wie die Plattentektonik der Erde, die die Kontinente gegeneinander verschieben: man sieht und hört sie nicht, die Bewegungen verlaufen unterirdisch und lange kaum spürbar. Dann auf einmal entlädt sich die aufgebaute Spannung zwischen den Kontinentalplatten in Erdbeben, eventuell gefolgt von Tsunamis. Wenn man sich dieser Dynamik bewusst wird, bedeutet das nicht, dass man sie aktiv beherrschen kann (wir können die Bewegung der Kontinente nicht anhalten). Wir können sie nicht einmal im Voraus berechnen. Aber wir können aufmerksam werden und zum Beispiel Frühwarnsysteme einrichten, die uns zumindest ein paar Minuten warnen, bevor der Tsunami uns überspült.

Kommunale Steuerungsmodelle
Agile Transformation
Der weite Blick: Demokratie und Beteiligungskultur

Stand

Stand: 5.04.2021
Letzte Bearbeitung: Peter.Bauer

Seitenpflege

 

Fragen zum Inhalt

 



Seiten in der Kategorie „VUKA-Welt und Agile Transformation“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.