KANO Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{TxtStand}}<br /> <br /> __TOC__ <br> ↩ Zurück zur Übersichtsseite „Backlog-Priorisierung“<br> == Infografik zur Met…“) |
|||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
== Erläuterungen zur Methode == | == Erläuterungen zur Methode == | ||
Bei der KANO-Methode wird zunächst eine Befragung der Kunden/Nutzer/Anwender durchgeführt. Danach werden die Funktionalitäten in verschiedene Kategorien aufgeteilt: | Bei der KANO-Methode wird zunächst eine Befragung der Kunden/Nutzer/Anwender durchgeführt. Danach werden die Funktionalitäten in verschiedene Kategorien aufgeteilt: | ||
− | * Basisfaktoren: | + | * Basisfaktoren: Diese setzt der Kunde/Nutzer/Anwender als selbstverständlich voraus. Sie müssen unbedingt vorhanden sein, sonst ist der Kunde/Nutzer/Anwender maximal unzufrieden. |
* Leistungsfaktoren: Das sind Features, Funktionen, etc., die linear zu mehr Zufriedenheit beim Kunden/Nutzer/Anwender führen. | * Leistungsfaktoren: Das sind Features, Funktionen, etc., die linear zu mehr Zufriedenheit beim Kunden/Nutzer/Anwender führen. | ||
− | * Begeisterungsfaktoren: | + | * Begeisterungsfaktoren: Features, Funktionen, etc., die den Kunden/Nutzer/Anwender positiv überraschen. Diese Faktoren können beispielsweise bei Kaufentscheidungen den letztendlichen Ausschlag geben.<br> |
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 1. August 2020, 22:42 Uhr
Stand: 1.08.2020
Letzte Bearbeitung: Peter.Rizzola
Inhaltsverzeichnis
↩ Zurück zur Übersichtsseite „Backlog-Priorisierung“
Infografik zur Methode „KANO Methode“
Erläuterungen zur Methode
Bei der KANO-Methode wird zunächst eine Befragung der Kunden/Nutzer/Anwender durchgeführt. Danach werden die Funktionalitäten in verschiedene Kategorien aufgeteilt:
- Basisfaktoren: Diese setzt der Kunde/Nutzer/Anwender als selbstverständlich voraus. Sie müssen unbedingt vorhanden sein, sonst ist der Kunde/Nutzer/Anwender maximal unzufrieden.
- Leistungsfaktoren: Das sind Features, Funktionen, etc., die linear zu mehr Zufriedenheit beim Kunden/Nutzer/Anwender führen.
- Begeisterungsfaktoren: Features, Funktionen, etc., die den Kunden/Nutzer/Anwender positiv überraschen. Diese Faktoren können beispielsweise bei Kaufentscheidungen den letztendlichen Ausschlag geben.
Weblinks