Kategorie:E-Akte einführen (Wege,Methoden,Beispiele)

Aus Agiles Verwaltungswissen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf unserer Wissensplattform behandeln wir das Thema E-Akte unter zwei Aspekten: einmal dem inhaltlichen Aspekt: welche Strukturen sie abbilden soll, ob man noch einen Aktenplan braucht und wenn ja, in welcher Form usw. Und einmal den Aspekt der Vorgehensweise, also des Projektmanagements der Einführung. Beide Gesichtspunkte hängen natürlich zusammen.Hier sammeln wir Methoden und Beispiele über die Vorgehensweise.


Die Einführung der E-Akte ist ein komplexes Projekt. Das liegt an den verschiedenen Dimensionen von Unsicherheit, die mit einem solchen Vorhaben verbunden sind:

  • Soll die E-Akte nur bestehende Arbeitsabläufe nochmal abbilden - nur eben ohne Papier?
  • Oder soll sie Tore öffnen für Arbeitsweisen der Zukunft?
  • Und in welche Richtung sollen sich diese Tore öffnen? Sind es eher neue technische Möglichkeiten - also eine Angelegeneit der IuK? Oder geht es um Änderungen fundamentaler Arbeitshaltungen, z.B. um Zusammenarbeit mit "Verwaltungskunden" und auch der Mitarbeiter:innen untereinander (Teamarbeit)? Dann wäre es ein Organisationsentwicklungs-Projekt.
  • Überhaupt Technik. Die digitalen Möglichkeiten entwickeln sich rasant - kann man da überhaupt von einer "Einführung" der E-Akte sprechen und davon ausgehen, dass sie überhaupt einen Schlusspunkt findet? Wenn nicht, muss man Software-Architekturen ganz neu denken - viel adaptiver als bisher.

Seiten in der Kategorie „E-Akte einführen (Wege,Methoden,Beispiele)“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.