Diskussion:Arbeitshilfe für die Auswahltabelle der Videokonferenz-Werkzeuge

Aus Agiles Verwaltungswissen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktive Themen zur Vorbereitung einer Redaktionssitzung

Meinrad 19.6.

Änderung Wordpress-VKONF Tabelle

Ich schlage vor, dass Peter den Filter in der letzten Spalte wieder abschaltet. Der zeigt das Fehlerbild "Mehrfach vorkommendes Filterkriterium". Das kann prinzipiell nicht reparieret werden, weil jede Zelle auf einen anderen Steckbrief verweist.

Änderung Wordpress-VKONF Tabelle

Unschön finde ich, die jetzige Sortierung der Tabelle nach abschalten der Sortiermöglichkeit. Können wir die Tabelle immer nach einer Spalte Alphabetisch sortiert anzeigen? In Frage kommen m.E. zwei Spalten: Produkt oder Info (d.h. Hersteller)

Neue Seite in der Wiki-VKONF-Struktur

Ich schlage vor, eine extra Wikiseite zum Selektionskriterium "OpenSource" zu eröfnen. Die WP.VKONF-seitige Legende zum Thema OSS kann dann auf diese Wikiseite verlinken.

  • Grund: Die Bedeutung des Themas OpenSource beschränkt sich nicht nur auf das Kriterium OSS, sondern auch auf die Spalten "Vertrag und "Land", was die essentiellen Kriterien für das Thema Datenschutz und Compliance sind.
  • War: Meinrad 1.6.: Vorschlag "Land" umbenennen in "Recht"

Mit einem Land names "OpenSource" hab ich das Problem, dass das extrem erklärungsbedürftig ist. Darum schlage ich vor, dass wir zur Erklärung von Open Source eine extra Wikiseite machen.

Neue Seite in der Wiki-VKONF-Struktur

Wenn man zu OSS eine extra Wikiseite macht, wäre es nur konsequent auch zu PWA eine solche Seite zu machen. Hier ist zumindest die Info wichtig, dass Lösungen, die optional auch im Browser laufen können mit reduziertem Funktionsumfang, keine PWA sind.


Abgearbeitete Änderungsvorschläge

Meinrad 1.6. Das Motiv für die Überarbeitung aller Kategorie-Bezeichner war eine Verringerung der Spaltenbreite der Tabelle zwecks Optimierung der Darstellung auf kleineren Displays, ohne das die Bedeutung verfälscht wird oder unschöne Umbrüche angezeigt werden.

Zur Kategorie "Entw." DER VORSCHLAG WURDE UMGESETZT

ehemals "Entwicklung" mit den Optionen

  • OpenSource
  • Proprietär


Eine nicht selbst erklärende Abkürzung wie "Entw." ist m.E. eine Verschlechterung.Es kommt (nicht nur bei dieser Kategorie) noch hinzu, dass die beiden Optionen selbst unnötig lang sind. ( Das trifft auch auf andere Zu, siehe auch zB: Vertrag")

Solange bei der "Entwicklung" keine dritte Option hinzukommt
schlage ich vor, dies komplett umzubenennen in Kategorie "OSS" mit den Optionen

  • Ja
  • Nein


Vorteile:
OSS ist die gebräuchlichste Abkürzung für Open Source Software. (OS ist dagegen irreführend, da es für "Operating System" steht, zB. MacOS), Mehr Infos als "Ist es Open Source?" war ja bisher ohnehin nicht erwünscht. Der Begriff "Proprietär" wird vermieden, was vorteilhaft ist, da der Begriff irreführend sein kann.
Die Struktur wäre dann analog zur benachbarten Kategorie PWA, die ebenfalls erklärungsbedürftig ist und daher eine extra Wikiseite verdient hat.


Nachteil:
Es kann dann keine dritte Option eingeführt werden, um zB den Begriff "Proprietär" zu differenzieren. Proprietär ist in diesem Kontext doppeldeutig, da es gewöhnlich als Gegensatz zu "standardisiert" verstanden wird. Tatsächlich befinden sich in der Liste einige Videokonferenzsysteme verschiedener Hersteller, die miteinander kommunizieren können, weil sie gemäß eines gemeinsamen Standards entwickelt wurden. Insofern sind alle anderen Videokonferenzsysteme proprietär, weil alle das Tool der selben Firma nutzen muss, um teil zu nehmen. In dieser Wortbedeutung wären dann auch alle OpenSource-Systeme als Proprietär zu bezeichnen. Wenn man diesen Aspekt mit in die Tabelle einarbeiten wollte, könnte dies durch eine dritte Option "Standardisiert" abgebildet werden. Das ginge natürlich nicht mehr, wenn man meinen obigen Vorschlag umsetzt.

Zur Kategorie "Land" DER VORSCHLAG WURDE ABGELEHNT

Hier geht es ja vor allem um die rehtliche Durchsetzung von Datenschutz und Haftung für sicheren Betrieb. Deshalb hatte ich als Überschrift "Recht" vorgeschlagen. "Land" ist für mich auch okay, bis auf einen Punkt:

Die Open Source Programme kennen kein Land, weil die Software der ganzen Welt zur Verfügung steht. Das Recht manifestiert sich erst dadurch, dasss irgend jemand diese Software installiert und (für andere) betreibt.

* Der Tooltipp bei OpenSource enthält einen entsprechenden Hinweise